Auch in der kommenden Woche wieder Sonder-Impftermine ohne Voranmeldung im Landkreis Lindau

Dienstag, 20. Juli 2021Donnerstag, 22. Juli 2021Samstag, 24. Juli 2021

15.7.2021 Lindau (Bodensee). Auch Feriengäste werden geimpft.

An beiden Impfzentren werden nun auch in der kommenden Woche Sonder-Impftermine ohne Voranmeldung angeboten. Die Termine wurden bisher gut angenommen:

Gestern haben sich in Lindenberg und Lindau 270 Menschen auf diese Weise spontan impfen lassen, davon 182 zum ersten Mal.

Die Bayerische Staatsregierung hat darüber hinaus die Rahmenbedingungen für Impfungen gelockert. So können nun auch Menschen in den Impfzentren geimpft werden, die ihren Hauptwohnsitz in einem benachbarten Bundesland haben oder Feriengäste aus anderen Teilen Deutschlands, die hier ihren Urlaub verbringen.

Aufgrund der unterschiedlichen Datenbanken in den Bundesländern müssen jedoch in diesen Fällen Apotheken die digitalen Impfzertifikate ausstellen.

Folgende Impftermine finden in der kommenden Woche statt:

Dienstag, 20.7.2021 von 15:00 bis 19:00 Uhr
Impfstoffe: Moderna und Johnson&Johnson

Donnerstag, 22.7.2021 von 15:00 bis 19:00 Uhr
Impfstoffe: Moderna und BioNTech (nur Jugendliche und Zweitimpfungen BioNTech)

Samstag, 24.7.2021 von 15:00 bis 19:00 Uhr
Impfstoffe: Moderna und Johnson&Johnson

Aktuell stehen noch knapp 4.000 Zweitimpfungen aus, die in den nächsten Wochen erfolgen müssen.

Für Erst- und Zweitimpfungen liegen derzeit 2.800 Impfdosen von BioNTech / Pfizer, 2.300 Impfdosen von Moderna und 425 von Johnson&Johnson auf Lager, ebenso eine kleine Menge von AstraZeneca für Zweitimpfungen.

„Auch bei den anderen Impfstoffen kalkulieren wir momentan sehr vorsichtig“, erläutert Wolfgang Strahl von Allgäu Medical. Service GmbH. „Nachbestellt ist derzeit schnell.“

Die Verantwortlichen wollen damit vermeiden, dass Impfstoff aufgrund einer Überschreitung der Haltbarkeit verfällt.

Wer möglichst schnell noch einen Impfschutz möchte, kann den Impfstoff von Johnson&Johnson wählen, denn bei diesem Vakazin ist nur eine Impfung nötig.

Werbung: